Der 30. Oktober ist der Tag der politischen Gefangenen in Russland. Aus diesem Anlass veranstalteten MEMORIAL Deutschland e.V. (Gruppe München), die Russlandgruppe von amnesty international München, Free Russians e.V. sowie die Gesellschaft für bedrohte Völker eine Kundgebung auf dem Münchner Marienplatz, um Schlussworte und andere Äußerungen von in Russland inhaftierten politischen Gefangenen vorzutragen. Neben den Worten von prominenten Häftlingen wie Alexej Nawalnyj, Wladimir Kara-Mursa und Ilja Jaschin waren auch die von Personen, die gegen den Krieg protestiert hatten, wie Sascha Skotschilenko und Michail Krieger zu hören.



Außerdem wurden Auszüge aus dem Artikel "Sie wollten den Faschismus. Und sie haben ihn bekommen" von Oleg Orlov (Co-Vorsitzender des Memorial-Zentrums für Menschenrechte) vorgetragen. Dieser war kürzlich u. a. wegen dieses Artikels kürzlich zu einer Geldstrafe von 150.000 Rubeln verurteilt worden. Im Revisionsverfahren fordert die Staatsanwaltschaft jetzt jedoch eine Haftstrafe von 3 Jahren.


Trotz einsetzenden Regens blieben Dutzende Menschen stehen, um die Beiträge anzuhören.

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top