Zeit:  Donnerstag. 22. Januar 2015, 16.00 Uhr - 20.00 Uhr

Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin

Mit:
Ales Bialiatski, Viasna, Minsk
Maryna Rakhlei, German Marshall Fund, Berlin
Lilia Shibanova, GOLOS Vilnius/ Moskau
Jenny Kurpen, NGO "Human Corpus", Helsinki/ Moskau
Vladimir Slyviak, Ecodefense, Kaliningrad/ Moskau
Alexei Kozlov, , Voronezh/ Berlin



Die Politik Moskaus in der Ukraine-Krise hat nicht nur Auswirkungen auf die Region, sondern insbesondere auch die Lage der Menschenrechte und die Situation zivilgesellschaftlicher Initiativen in Russland und Belarus verschärft.

Eine Konsequenz der außenpolitischen Mobilisierung Russlands 2014 im Innern stellt nach Ansicht von Beobachter_innen die zunehmende Anwendung des sog. "Agentengesetzes" auf die Tätigkeit russischer Nichtregierungsorganisationen dar, eine Weitere die zunehmende Emigration aus politischen Gründen.

In Belarus stellt sich die Frage, ob mit der leichten Entspannung im Verhältnis zur EU auch eine innenpolitische Liberalisierung verbunden war" target="_blank"> <br /> Bialiatski, Vorsitzender der Menschenrechtsorganisation &quot;Viasna&quot;, befindet sich anlässlich dieses Austausches auf seinem ersten Deutschland-Besuch nach seiner Freilassung. <br /> Zusammen mit Expert_innen aus beiden Ländern und Europa analysiert er die Entwicklungen der vergangenen Monate sowie Möglichkeiten internationaler zivilgesellschaftlicher Zusammenarbeit unter den aktuellen Bedingungen. <br /> <br /> Sprache: Russisch/Deutsch mit Simultanübersetzung<br /> <br /> Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich<br /> <br /> Eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit <br /> Solidarität mit der Bürgerbewegung in <br /> Russland e.V. (<link http://www.solidarity-russia.org>www.solidarity-russia.org
)

Information:
Nina Happe, Projektbearbeiterin Ost- und Südosteuropa,
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
, Telefon +49(0)285 34" target="_blank">


Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top