Unerwartet, ohne jegliche Ankündigung (auch nicht bei seiner Frau und seinen Anwälten) und rechtswidrig wurde Oleg Orlov bereits am 11. April aus der Moskauer Untersuchungshaft (Ermittlungsisolator 5) weggebracht und nach Samara transportiert.

Inzwischen befindet sich Orlov dort in einer Untersuchungshaftanstalt. Ob dies bereits die letzte Station ist oder ob er von dort noch weiter transportiert wird, ist nicht bekannt. Er hatte sich kurz aus Samara melden können. Er teilte mit, dass er sehr erschöpft sei, nachdem er sich vor dem Abtransport von seiner schweren Erkältung wieder etwas erholt hatte. 

Am selben Tag, dem 11. April, hatte die Richterin seine Frau, Tatjana Kasatkina, wissen lassen, dass sie ihren Mann in der kommenden Woche (die jetzt begonnen hat) besuchen könnte. Man kann davon ausgehen, dass der Richterin der am selben Tag bevorstehende Abtransport Orlovs nicht unbekannt war.

Da das Berufungsverfahren von Oleg Orlov noch nicht abgeschlossen und sein Urteil somit noch nicht rechtskräftg ist, hätte Orlov nicht aus Moskau weggebracht werden dürfen. Derzeit hat er, während das Verfahren noch läuft, keine Möglichkeit, seine Verteidigung zu kontaktieren und sich mit seinen Anwälten zu beraten. Ganz abgesehen davon, dass der bereits zugesagte Besuch seiner Frau in weite Ferne gerückt zu sein scheint.

15. April 2024

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top