Am 4. Juni 2023 kam es in mehreren Städten Russlands zu zahlreichen Verhaftungen. Das Team von Aleksej Navalnyj hatte dazu aufgerufen, am 4. Juni, dem Tag des 47. Geburtstags des Politikers, Kundgebungen zu dessen Unterstützung abzuhalten.

In einigen Städten gingen Unterstützer mit Luftballons spazieren, in St. Petersburg wurden 2 Personen mit Navalnyj-Masken festgenommen, einigen Demonstranten nahmen die Sicherheitskräfte ihre Telefone weg, zwei weiteren ihre Ausweise. Unter den Festgenommenen befanden sich fünf Minderjährige sowie zwei Journalisten, in vier Fällen wurden Anwälte nicht vorgelassen.

Zum Teil wurden gegen die Demonstranten Protokolle aufgenommen. Manche wurden bereits Gerichten übergeben, einige Personen wurden ohne Protokoll wieder auf freien Fuß gesetzt, andere erhielten Geldstrafen oder mussten die Nacht auf der Polizeistation verbringen. Auch Haftstrafen von mehreren Tagen wurden bereits verhängt. Laut Angaben des Bürgerrechtsprojekts OVD-Info wurden insgesamt 113 Personen verhaftet, die in folgenden Städten Einzelkundgebungen abgehalten hatten:

Moskau: 60 Personen

St. Petersburg: 15 Personen

Krasnojarsk: 5 Personen

Kaliningrad: 3 Personen

Omsk: 3 Personen

Barnaul: 2 Personen

Izhevsk: 2 Personen

Kasan: 2 Personen

Lipezk: 2 Personen

Syktyvkar: 2 Personen

Chabarovsk: 2 Personen

Almetevsk: 1 Person

Bezentschuk: 1 Person

Blagoveschtschensk: 1 Person

Vladimir: 1 Person

Volgograd: 1 Person

Derbent: 1 Person

Jelabuga: 1 Person

Zarajsk: 1 Person

Kursk: 1 Person

Machatschkala: 1 Person

Perm: 1 Person

Smolensk: 1 Person

Strezhevoj: 1 Person

Uchta: 1 Person

Schtschelkovo: 1 Person

 

5. Juni 2023

 

 

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top