Im Petersburger NIZ-Zentrum wurde am heutigen Donnerstag, dem 04.12.08 eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Ankommende Mitarbeiter wurden nicht an ihren Arbeitsplatz gelassen, sondern mit Schlagstöcken bedrängt.

Wer schon dort war, wurde nicht mehr herausgelassen und zudem daran gehindert, Telefonanrufe zu beantworten oder selbst anzurufen. Darum ist  bisher unklar, wer durchsucht und warum.

Lageentwicklung:

Update 1, 13.51 Nach ersten, nicht gesicherten Informationen wird die Durchsuchung durch die Staatsanwaltschaft der Stadt durchgeführt.

Update 2, 14.02 Der Abschnittsbevollmächtigte der Miliz ist eingetroffen (Miliz wurde von draußen wartenden Mitarbeitern

gerufen). Er bestätigt, dass eine Durchsuchung durchgeführt wird. Als diese Information per Telephon übermittelt wurde, hat er umgehend seine Worte zurückgenommen und sagte, dass er weder bestätigt noch dementiert.

Update 3 14.13 Nach unbestätigten Informationen geht es um einen Artikel in der Zeitung "Neues Petersburg".

Update 3 14.20 Die Rede ist von einem Artikel von Konstantin Nikolaiewitsch Tschernjaew mit dem Titel "Hier, ein richtiger Kandidat"

der Ausgabe 27 vom 21.06.2007, d.h. Durchsuchung bei NIZ/Memorial wegen eines Artikels in der Zeitung "Neues Petersburg" vom vergangenen Jahr.

Update 4 14.20 Alle Festplatten werden konfisziert.

Update 5 14.33 Ein Rechtsanwalt ist angekommen, er wird nicht hineingelassen.

Update 6 15.25 Es gelang mit einem Fernsehteam vom TWC(?) hereinzukommen. Wurde mit Schlagstöcken hinaus gedrängt. Nach wie vor wird dem Rechtsanwalt der Zutritt verweigert.

Update 7 15.40 Es gelang den Durchsuchungsbefehl zu bekommen. Ein Mitarbeiter des NIZ las ihn über das Telephon vor. 

Update 8 16.07 Zusammenfassung:Die Durchsuchung wird wegen der Strafsache Nr. 601466 durchgeführt - Strafsache über die Publikation eines Artikels von Tschernjaew K. unter der Überschrift "Hier, ein richtiger Kandidat" in der Zeitung "Neues Petersburg" (Nr. 27 vom 21.06.2007). In diesem Artikel gibt es Aussagen, "die eine Personengruppe an Hand von Nationalitätsmerkmalen, nationaler Herkunft, erniedrigen" und damit nationalen Hass wecken". Allerdings, während der Durchsuchung beim "Neuen Petersburg" konnte die Ermittlung die Schuld Herrn Andreew A.W. nicht bestätigen, das genau er den Artikel für den Druck unterzeichnet hatte. Nach aussagen einer unabhängigen Quelle kann diese Information im NIZ/ Memorial sein. Darum wird dort durchsucht.

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top