MEMORIAL erhält William-Wilberforce-Medaille

Die internationale Gesellschaft MEMORIAL ist heute mit der William-Wilberforce-Medaille ausgezeichnet worden.
Der britische Politiker William Wilberforce (1759-1833) hatte sich maßgeblich für die Abschaffung der Sklaverei in Großbritannien eingesetzt.

Medaille und Urkunde wurden heute in Moskau persönlich vom britischen Boschafter Laurie Bristow überreicht, sie wurden von Arsenij Roginskij und Alexander Tscherkassow entgegengenommen. Sie wurde verliehen "für die Verteidigung der Menschenrechte in der Russischen Föderation und die Wahrung des Gedenkens an die Opfer staatlicher Verfolgung". Die Auszeichnung war bereits Amnesty International und - postum - auch Anna Politkowskaja zuteil geworden.

27. Juli 2016
Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top