Erklärung der Gesellschaft MEMORIAL

Jurij Afanasjew gestorben

Seine Rolle im russischen öffentlichen und politischen Leben in den letzten drei Jahrzehnten wird unvergessen bleiben.

Mitte der 80er Jahre war er einer der ersten, die davon sprachen, dass es zu einer Aufklärung über die russische Geschichte des 20. Jahrhunderts und einer Neubewertung kommen müsse. Nicht zufällig stand er unmittelbar nach Gründung unserer Organisation an der Spitze des Gesellschaftlichen Rats von MEMORIAL, gemeinsam mit Sacharow, Adamowitsch und Karjakin.

Er blieb immer an unserer Arbeit interessiert und hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten daran beteiligt. Ende Juli (d. J.) rief er an und fragte, wie er die Herausgabe des Gedenkbandes zu Katyn unterstützen könnte und bat, ihn zur Präsentation einzuladen. Sein Tod hat diese Pläne durchkreuzt, aber wir werden dem Freund und zuverlässigen Mitstreiter ein dankbares Andenken bewahren.

14. September 2015
Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top