Die gestern begonnenen Razzien und Durchsuchungen in Perm werden fortgesetzt. Heute wurde die Wohnung der Juristin und Anwältin Jelena Perschakova durchsucht, die die Interessen von Memorial Perm vertritt.
Die Sicherheitsbeamten suchten zuerst das Haus einer Freundin von Jelena Perschakova auf, wo diese die Nacht verbracht hatte, und begaben sich von dort in ihre eigene Wohnung. Die Durchsuchung dauerte sechs Stunden. Beschlagnahmt wurden Telefon, Notebook, Festplatte und Dokumente.
Auch diese Durchsuchung hängt mit dem Verfahren wegen angeblichen Schmuggels von Kulturgütern zusammen. Jelena Perschakova ist für Mittwoch zur Vernehmung vorgeladen.
Heute hätte in Moskau Aleksandr Tschernyschov aus der Haft entlassen werden sollen. Seine 15-tätige Ordnungshaft wegen angeblichen Rowdytums im Abflugbereich des Flughafens Scheremetjevo (wo er sich zum fraglichen Zeitpunkt gar nicth aufhielt) endete heute. Allerdings wurde er offenbar nicht aus der Haft entlassen. Sein Aufenthaltsort ist im Moment unbekannt. Man befürchtet, dass dies mit einem Verfahren wegen angeblichen Schmuggels von Kulturgütern zusammenhängt, das derzeit konstruiert wird.
20. Mai 2023