"Die letzte Adresse"


Im Rahmen des Projekts "Die letzte Adresse" werden fast an jedem Sonntag in Moskau, St. Petersburg und häufig noch weiteren russischen Städten Gedenktafeln für Personen angebracht, die Opfer des stalinistischen Terrors wurden.

Am Sonntag, dem 5. Februar, wurden allein in Moskau vier Wohnhäuser mit solchen Tafeln versehen.



 

Die Krasnoprudnajastraße 36 war die "letzte Adresse" von Carola Neher und Anatol Becker. Hier wurden zwei Tafeln angebracht - eine für Carola Neher und eine weitere für ihren Mann, der einige Wochen vor ihr verhaftet worden war und 1937 hingerichtet wurde. Sie selbst wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt und starb 1942 im Lager Sol-Ilezk.

 

          
Mit Irina Scherbakowa. Foto: David Kricheli                                       Mit Boris Belenkin. Foto: David Kricheli



 

 



5. Februar 2017

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top