Für das geplante Denkmal für die Opfer politischen Terrors fehlen noch über 160 Millionen Rubel.

Präsident Putin hatte im letzten Jahr den Erlass zur Errichtung des Mahnmals unterzeichnet. Die Finanzierung sollte in erster Linie die Stadt Moskau übernehmen.

Wie jetzt bekannt wurde, kann die Stadt für 300 Millionen Rubel aufkommen. Es werden indes – wegen der hohen Materialkosten und der Größe des geplanten Denkmals - 460 Millionen veranschlagt. Der Fehlbetrag soll durch Spenden aufgebracht werden. Eventuell übrig bleibende Gelder könnten, so der Leiter des GULAG-Museums Roman Romanov, für Museen und Archive sowie für Denkmäler in den Regionen verwendet werden.

6. Dezember 2016
Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top