Justizministerium wirft MEMORIAL administrativen Gesetzesverstoß vor

Das russische Justizministerium hat dem Gericht ein Protokoll über einen angeblichen administrativen Gesetzesverstoß von MEMORIAL International zugeleitet. Der Verstoß soll darin bestehen, dass sich die Organisation nicht von sich aus als „ausländischer Agent“ registrieren ließ.

Elena Zhemkova, die Direktorin von MEMORIAL, hob dagegen hervor, dass man sich noch im „vorgerichtlichen Stadium“ befinde. MEMORIAL beruft sich auf das Urteil des Verfssungsgerichts, demzufolge internationale Organisationen grundsätzlich nicht als „ausländische Agenten“ gelten. Mit diesem Argument hat MEMORIAL Widerspruch gegen seine Registrierung eingelegt

Das Justizministerium hat nach Aussage von Elena Zhemkova bisher weder auf diesen Widerspruch reagiert noch überhaupt einen schriftlichen Bescheid über die Aufnahme der Organisation ins „Agentenregister“ vorgelegt.

„Sobald uns dieses Dokument vorliegt, werden wir die Entscheidung über die Aufnahme in das NGO-Verzeichnis ‚ausländischer Agenten‘ selbst bei Gericht anfechten“, so Elena Zhemkova.

26. Oktober 2016
Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top