MEMORIAL Deutschland veranstaltet Mahnwachen für Natalja ESTEMIROWA

Berlin:       Alexanderplatz, vor der Weltzeituhr, am 23.08.09 von 17.00 – 19.00 Uhr
München: Konsulat der Russischen Föderation, Seidlstr. 26 von 17.00 – 18.00 Uhr
 
 
Am 23. August 2009, vierzig Tage nach dem Mord an Natalja Estemirowa, veranstaltet MEMORIAL Deutschland e.V. eine Mahnwache auf dem Alexanderplatz in Berlin und vor dem Konsulat der Russischen Föderation in München. Wir versammeln uns, um der am 15. Juli 2009 getöteten Menschenrechtlerin zu gedenken und unseren Protest gegen die in Tschetschenien praktizierte Politik des Mords zum Ausdruck zu bringen.
 

Natalja Estemirowa, die Leiterin des MEMORIAL-Büros in Grosny/Tschetschenien, wurde am Morgen des 15. Juli in der Nähe ihres Hauses entführt und noch am gleichen Tag brutal erschossen.
 

Dieses Verbrechen überschattete auch die deutsch-russischen Regierungskonsultationen am 16. Juli in Oberschleißheim bei München. Bundeskanzlerin Merkel äußerte ihre Empörung und sprach  von einem nicht hinnehmbaren Ereignis. Präsident Medwedew, der die Arbeit der Menschenrechtlerin ausdrücklich würdigte, bezeichnete die Tat als Provokation und sagte „rasche und umfassende Aufklärung“ zu.
 

Der Mord an Natalja Estemirowa wirft erneut ein Schlaglicht auf die Menschenrechtslage und die innere Entwicklung in Russland. Aufbau und Schutz der Menschenrechte müssen ein zentrales Anliegen der Politik sein. Sie sind die Voraussetzung dafür, dass Unterdrückung, Willkür und Ausbeutung in einer modernen Gesellschaft keine Chance mehr haben.
 

Wir appellieren deshalb eindringlich an den Präsidenten der Russischen Föderation:
 

Halten Sie Wort.
 
Lassen Sie dieses Verbrechen auf das Gründlichste untersuchen.
Sorgen Sie dafür, dass die Mörder vor Gericht gestellt werden.
Schaffen Sie mehr Rechtsstaatlichkeit in ganz Russland.

Berlin, den 18. August 2008
Copyright © 2018 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top