Filmvorführung mit anschließendem Gespräch

Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, VH1, Raum 1102, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Zeit: 19. Februar, 19-22 Uhr

Der Dokumentarfilm "20. Zwanzig Zeugnisse vom Wendetag des Widerstandes auf dem Maidan" (60 Min., Regisseur Maxim Spasow), wurde mit vereinten Kräften der zivilgesellschaftlichen Initiative "Euromaidan SOS", des Internetsenders Ukrlife.TV und der Ukraine-Helsinki-Gruppe für Menschenrechte produziert. Er ist den Kiewer Ereignissen am 20. Februar 2014 gewidmet.

An diesem Tag wurden in der Institutskaja Straße, die an den Platz der Freiheit angrenzt, einige Dutzend Demonstranten erschossen und der 20. Februar ging als „Blutdonnerstag“ ins ukrainische Gedächtnis ein. Im Dokumentarfilm „20. Zwanzig Zeugnisse vom Wendetag des Widerstandes auf dem Maidan“ (60 Min., Regisseur Maxim Spasow) ist aus Youtube-Fragmenten eine Videochronik dieses Tages erstellt worden, die Interviews mit Ärzten des Maidaner Medizindienstes, Freiwilligen, Journalisten, unmittelbaren Teilnehmern jener dramatischer Ereignisse, Verletzten und auch Angehörigen von Ermordeten einbindet, die kurze Zeit später entstanden.

Die Filmvorführung des Originals mit deutschen Untertiteln soll die Ereignisse rekonstruieren, aber primär eine Einsicht in die damaligen Geschehnisse erlauben, aus verschiedenen Perspektiven und auch abseits vom Pathos des Kampfes für Freiheit. Der Film ist bereits mit englischen Untertiteln online.

Die anschließende Fragerunde soll grobe Unklarheiten klären und Fragen an die Macher* sollen gesammelt werden, um in der darauf folgenden Liveschaltung nach Kiew den Machern direkt gestellt zu werden. Danach soll es Raum für intensive Gespräche geben, in denen Parallelen zu deutschen Bewegungen gezogen und Möglichkeiten einer gegenseitigen Unterstützung durchdacht werden können.

Abschließend gibt es einen Umtrunk mit der Möglichkeit für die Begleichung der Raummiete zu spenden.

Freier Eintritt, Spenden erwünscht

Verkehrsverbindung: http://www.bvg.de/de/
Tram: Am Friedrichshain

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top