Heute, am 14. Dezember, wurde vor dem Obersten Gericht der Russischen Föderation weiter gegen Memorial International verhandelt - es geht um die von der Generalstaatsanwaltschaft beantragte Auflösung der Organisation. Zu einem Abschluss kam das Verfahren noch nicht. Der nächste Gerichtstermin wurde für den 28. Dezember anberaumt.

Es kam erneut die Klage des Generalstaatsanwalts Krasnov - alle einzelnen Punkte - zur Sprache, außerdem etliche weitere Dokumente, die insgesamt neun Bände füllen - darunter die Satzung von Memorial International, Registrierungsdokumente, Tätigkeitsberichte, Sitzungsprotokolle, einige Erklärungen von Memorial, (die seinerzeit als Beweis für die „politische Tätigkeit“ herhalten mussten – zum „Agentengesetz“ selbst, zum Vorgehen der Russischen Föderation in der Ostukraine, zur Ermordung von Boris Nemtsov), , eine Auflistung aller Auszeichnungen, die Memorial erhalten hat. Die Petition mit inzwischen über 127.000 Unterschriften wurde auf Antrag von Anwalt Birjukov zu den Akten genommen.

Hinsichtlich der obligatorischen Markierungen erwähnte die Staatsanwaltschaft einzelne Posts in sozialen Netzen (Instagram), auf denen diese fehle, außerdem bemängelte sie, dass die angebrachten Kennzeichnungen nicht den Vorschriften entspreche. Gesetzlich ist aber nie festgelegt worden, dass jeder einzelne Post in den sozialen Netzen zu kennzeichnen sein sollte, ebenso wenig wie es für NGOs eine einheitliche Formulierung und Formatierung (Größe usw.) gab (anders als bei Medien, die als „Agent“ registriert sind).

Die nächste Verhandlung findet am 28. Dezember, 11 Uhr Ortszeit, statt.

14. Dezember 2021

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top