Der bereits im Juli wenige Tage vor den Präsidentschaftswahlen verhaftete Journalist und Politikberater Vitalij Shkliarov ist aus dem Untersuchungsgefängnis zunächst in den Hausarrest entlassen worden, was mittlerweile durch ein Ausreiseverbot ersetzt wurde. Er befindet sich weiterhin in Belarus.

Die Behörden hatten ihn beschuldigt, Sergej Tichanovskij unterstützt zu haben, und Shkliarov wegen Organisation, Vorbereitung oder Teilnahme an Aktionen, die die öffentliche Ordnung verletzen, angeklagt. Shkliarov selbst bestreitet dies. Neben Shkliarov wurden weitere im Zusammenhang mit den Protesten in Belarus verhaftete Personen aus der Untersuchungshaft entlassen: Ilja Salej, der Anwalt Marija Kolesnikovas, sowie Jurij Voskresenskij, Mitglied der Initiativgruppe Viktor Babariko - letzterer unter dem Verbot der Ausreise.

Ebenfalls aus der Haft in den Hausarrest entließ man Lilija Vlasova, Anwältin und Mitglied des Koordinierungsrates der belarussischen Opposition. Freigelassen wurden auch Dmitrij Rabzevitsch der Direktor der Minsker Niederlassung des IT-Unternehmens PandaDoc sowie zwei weitere Mitarbeiter des Unternehmens.

20. Oktober 2020

Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top