(09.12.2004)
Heute wurde der Preis der Stiftung für richtiges Leben, besser bekannt als "Alternativer Nobelpreis", der Gesellschaft MEMORIAL sowie weiteren Preisträgern während einer feierlichen Zeremonie im Schwedischen Parlament übergeben.
Die offizielle Dankesrede finden Sie auf Englisch unter folgendem Link: http://www.rightlivelihood.org/speeches/2004-memorial.htm

Auf der offiziellen Web-Site der Stiftung finden Sie ein kurzes Porträt von MEMORIAL in englischer Sprache:
http://www.rightlivelihood.org/recip/2004/memorial.htm

Ein aktuelles Interview mit MEMORIAL Deutschland über die Arbeit der Gesellschaft MEMORIAL können Sie heute im Internet auf der Eingangsseite von Domradio Köln hören (http://www.domradio.de ; ab morgen in der Unterrubrik "hörmal - archiv").

Die Arbeit von MEMORIAL in Russland und seinen Nachbarstaaten zur Aufzeichnung früherer Menschenrechtsverletzungen und zum Schutz der heutigen bürgerlichen Rechte ist laut der Jury einzigartig und beispielhaft. Die Jury ehrt MEMORIAL, seine Mitglieder und Mitarbeiter dafür, dass sie "unter außerordentlich schwierigen Bedingungen und mit großem persönlichen Mut gezeigt haben, dass Geschichte aufgezeichnet und verstanden werden muss, und dass nur bei uneingeschränkter Achtung der Menschenrechte dem Erbe der Vergangenheit mit tragfähigen Lösungen begegnet werden kann."
Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top