Am 4. 12. 2008 wurde auf Anweisung der St. Petersburger Staatsanwaltschaft in den Räumen des Wissenschaftlichen Informationszentrums NIZ der Organisation Memorial eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Das NIZ ist ein Forschungszentrum, die sich mit der Geschichte des stalinistischen Terrors beschäftigt. Als Grund für die Durchsuchung wurde nach Aussagen der Staatsanwaltschaft ein „extremistischer“ Artikel genannt, der vor eineinhalb Jahren in der Zeitung „Neues Petersburg“ erschienen sei.
Mit Gummiknüppeln der Polizei bewaffnete, vermummte Personen besetzten das Gebäude des NIC und beschlagnahmten die Festplatten sämtlicher Computer, auf denen die Ergebnisse von zwanzig Jahren Forschungsarbeit gespeichert sind. Desweiteren beschlagnahmten sie die Materialien des Kunsthistorikers Aleksandr Margolis, der Mitarbeiter unserer Einrichtung ist und dessen Engagement für den Erhalt der architektonischen Besonderheit unserer Stadt bekannt ist.

 

Der Organisation Memorial und seinem Wissenschaftlichen Informationszentrum NIZ in

St. Petersburg ist weder die Veröffentlichung eines Zeitungsartikels, in deren Zusammenhang die Hausdurchsuchung angeblich steht noch die Zeitung „Neues Petersburg“ selbst bekannt. Allem Anschein nach ist diese Veröffentlichung nur ein Vorwand für die Hausdurchsuchung bei Memorial.

 

Die beschlagnahmten Festplatten enthalten Daten mit biographischen Zeugnissen Zehntausender Opfer der stalinistischen Repressionen, die Memorial im Laufe von zwanzig Jahren gesammelt hat. Ausserdem sind darauf einmalige Fotosammlungen und Kopien von Unterlagen zum sowjetischen Terror gespeichert sowie zahlreiche Friedhöfe und Erschießungsplätze, die sich auf dem Gebiet der Sowjetunion befanden, vermerkt. Daneben gibt es aufgezeichnete Tonbandinterviews von ehemaligen Gefangenen der stalinistischen Straflager (GULag).

 

Die Internationale Organisation Memorial fordert die umgehende Herausgabe der beschlagnahmten Materialien. Diese stehen in keinem Zusammenhang zu irgendwelchen „extremistischen“ Veröffentlichungen. Memorial weist die St. Petersburger Staatsanwaltschaft darauf hin, dass die Daten von hohem wissenschaftlichen Wert sind und sie die volle Verantwortung für den Erhalt dieser Dokumente trägt.


5.12.2008
Copyright © 2024 memorial.de. Alle Rechte vorbehalten.
MEMORIAL Deutschland e.V. · Haus der Demokratie und Menschenrechte · Greifswalder Straße 4 · 10405 Berlin
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Back to Top